Über mich

Ich wurde im Jahr 1960 in der rumänischen Stadt Satu Mare (Sathmar) geboren und begann bereits im Alter von 6 Jahren mit der Rassetaubenzucht. 1977 siedelte ich mit meiner Familie in die damalige Bundesrepublik um, doch die Bindung zu den Tauben blieb. Trotz meiner Umsiedlung pflegte ich die taubenzüchterische Kontakte nach Rumänien und Ungarn und baute sie sogar aus. In mehreren Taubenreisen erkundete ich diese zwei Länder und erforschte die Lage der rumänischen Rassen, die vielfach sehr betrüblich war und noch immer ist. Dass ich mit meiner Heimat verbunden bin, zeigen auch meine beiden Hauptrassen- Temeschburger Schecken sowie Rumänische Weißschwänze. Da aber in meiner Brust auch ein ungarischer Herz schlägt (die Stadt Satu Mare war eigentlich eine ungarische Stadt in Rumänien, dadurch bin ich mit rumänischen und ungarischen Kinder aufgewachsen, spreche beide Sprachen.), züchte ich auch noch die Kiskunfelegyhazaer Tümmler. Meine Rassen züchtete ich bis jetzt sehr erfolgreich, zahlreiche nationale und internationale Titel legen davon Zeugnis ab.

Doch damit war für mich leider nicht genug, stets suchte ich neue Herausforderungen. Vom Farbspiel fasziniert, machte ich mich an die Herauszüchtung kupferfarbiger Temeschburger Schecken (diese wurden im 2001 anerkannt) und der Rumänischen Weißschwänze in den Farbenschläge Rot und Gelb, die zwar im Standard aufgeführt waren, doch gesehen hatte noch kein Züchter ein Tier und die silbergeganselten Kiskunfelegyhazaer Tümmler ( Felegyhazaer Tümmler oder Feli), diese wurden 2006 auf der VDT Schau in Nürnberg anerkannt.

Die größte Herausforderung wird es aber sein: die Herauszüchtung einer bereits ausgestorbener Rasse , meiner Heimatrasse: der Sathmarer gescheckten Tümmler. Im Zuchtjahr 2006 habe ich damit angefangen mal sehen wie lange ich dazu brauchen werde.

Hier geht es zu einem Film, das das Bayerische Fernsehen über meine Zucht gedreht hat:

Film